KAB

KINDERKIRCHE NEW

ZWEGERL-TREFF

Krankenpflegeverein Pollenfeld

Heute werden die Menschen älter als in früheren Zeiten. Viele bleiben bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit. Andere aber werden krank, gebrechlich, pflegebedürftig.

Um diese Menschen hat sich die Kirche von jeher gesorgt. Ambulante Krankenpflegevereine haben vor Jahrzehnten die häusliche Pflege ins Leben gerufen und vor allem über Mitgliedsbeiträge finanziert. Heute wird dieser Dienst von den Caritas-Sozialstationen geleistet.

24 Krankenpflegevereine aus dem Landkreis Eichstätt haben sich zur Caritas-Sozialstation Eichstätt zusammengeschlossen, um alle pflegerischen Dienste anbieten zu können, die unsere Mitbürger brauchen. Die Bedeutung der Krankenpflegevereine hat sich deshalb gewandelt.

Was leistet die Caritas-Sozialstation?

¢ Behandlungspflege

Ausführen ärztlicher Verordnungen wie Injektionen, Wundpflege, Überwachung der Medikamenteneinnahme, Blutdruck- und Blutzuckermessungen, Versorgung von Körpersonden und Kathetern.

¢ Grundpflege

Hilfe bei der Körperpflege, beim Waschen und Baden, beim An- und Ausziehen, bei der Haar- und Nagelpflege. Angehörige von Pflegebedürftigen werden beraten und auf Wunsch tatkräftig bei der Pflege unterstützt. Hilfe beim Einkaufen und beim Säubern der Wohnung.

¢ Pflegehilfsmittel

Werden Krankenbetten, Gehhilfen, Roll- oder Toilettenstühle von der Pflegekasse nicht bewilligt, können sie von der Sozialstation ausgeliehen werden.

¢ Stundenweise Betreuung zu Hause Menschen, die pflegebedürftig und/oder an Demenz erkrankt sind, werden zur Entlastung der Angehörigen in ihrer häuslichen Umgebung stundenweise betreut.

Die Mitarbeiterinnen versuchen auch, den Kranken und ihren Angehörigen in seelischer Not beizustehen. Hilfen, die sie nicht leisten können, werden gerne vermittelt. Die Dienste der Caritas-Sozialstation kann jeder in Anspruch nehmen.

Auf Wunsch kommt eine Schwester zu Ihnen nach Hause und bespricht mit Ihnen alle Einzelheiten.

Warum Krankenpflegeverein?

Kranken- und Pflegekassen vergüten Leistungen der Pflegedienste mit festen Beträgen. Jeder Pflegedienst bekommt für dieselbe Leistung dasselbe Geld.

Die Dienste unterscheiden sich jedoch darin, wofür sie dieses Geld ausgeben. Für die Caritas steht der Mensch im Mittelpunkt.

• Die Caritas will den Patienten die bestmögliche Pflege zukommen lassen. Die fachgerechte Versorgung stellt sie dadurch sicher, dass sie mit examiniertem und qualifiziertem Pflegepersonal arbeitet.
  • Die Caritas zahlt ihren Mitarbeitern/innen einen Tariflohn.
  • Die Caritas arbeitet flächendeckend. Sie erbringt auch Dienste, ohne zu prüfen, ob bei jedem Patienten die Kosten gedeckt sind. Die Caritas ist gemeinnützig und muss keinen Gewinn machen.

Die dadurch entstehenden Mehrkosten sind durch die Einnahmen nicht abgedeckt. Deshalb ist die Caritas-Sozialstation auf zusätzliche Finanzmittel angewiesen. Krankenpflegevereine helfen mit, diese aufzubringen.

Gründe für eine Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein

• Das Mitglied beweist Solidarität mit pflegebedürftigen Menschen. Sie entspringt menschlicher und christlicher Verantwortung.
  • Der Krankenpflegeverein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Beiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.
  • Mitglieder können Pflegehilfsmittel der Sozialstation kostenlos ausleihen.
  • Der Krankenpflegeverein übernimmt die Kosten, wenn Schwestern der Caritas-Sozialstation bei Mitgliedern des Vereins uSterbebegleitung leisten oder  uzusätzliche Betreuungszeit aufwenden (z. B. bei seelischen Problemen, bei der Vorbereitung eines Krankenhausaufenthaltes etc.)
  • Jedes Mitglied ist - sofern kein gegenteiliger Wunsch geäußert wird - gleichzeitig Mitglied beim Caritasverband Eichstätt. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben.

Noch ein Wort an junge Menschen und junge Familien

In der ersten Lebenshälfte denkt man wenig an das eigene

Alter. Doch: Wer einer Solidargemeinschaft erst beitritt,

wenn er ihre Dienste braucht, höhlt sie in Wirklichkeit aus.

Solidarität gibt es nur im Geben und Nehmen.

Die Mitglieder unseres Krankenpflegevereins und ihre Angehörigen wollen im Fall des Falles gut und würdig gepflegt werden. Wenn auch Sie das wollen, können Sie dafür schon jetzt etwas tun:

Werden Sie Mitglied in unserem Krankenpflegeverein!

Wir danken Ihnen.

Nähere Auskunft oder Hilfe erteilen:

1.  Krankenpflegeverein Pollenfeld

Konrad Breitenhuber

Telefon 0 84 21 / 90 33 08

2. Caritas-Sozialstation Eichstätt

Telefon 0 84 21 / 9 76 60

Hiermit erkläre ich meine Mitgliedschaft beim Krankenpflegeverein Pollenfeld.

Der Jahresbeitrag beträgt 15 EUR.

Name:

Geb.-Datum

PLZ, Ort

Ort, Datum

Unterschrift

Einzugsermächtigung

Hiermit ermächtige ich Sie widerruflich, den jeweils fälligen Jahresbeitrag von folgendem Konto einzuziehen:

Kontoinhaber

Konto-Nr.

Bankleitzahl

Ort, Datum

Unterschrift