WEBSITE DER PFARRGEMEINDEN ST. SIXTUS POLLENFELD UND ST. JOHANNES DER TÄUFER WACHENZELL - GERMANY

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM

 

INFORMATIONEN

PFARRBRIEFE

ARCHIV 04

ARCHIV 03

ARCHIV 02

ARCHIV 01

NEW: FIRMVIDEOS!!

 

Seuversholz, 01 Juni 2010:

mfa.: In eigener Regie hat Konrad Breitenhuber die Idee ein Priestergrab im Friedhof von Seuversholz zu errichten, in die Tat umgesetzt. In den beiden Tafeln und am Grabstein sind die Namen der aus Seuversholz stammenden Priester, das Geburtsdatum , der Tag der Priesterweihe und das Sterbedatum eingemeißelt. Bereits 1951 setze Breitenhuber das unter Denkmalschutz stehende Grabmal von Rudolf Breitenhuber in die Aussenmauer   des Friedhofs. Gestaltet wurden die beiden Tafeln von Steinmetz Fieger aus Eichstätt. Kürzlich erhielt nun das Denkmal den kirchlichen Segen durch Pfarrvikar  Arnold Manuk.

Pollenfeld, 02. Mai 2001:

Sechs Pfarrgemeinderäte verabschiedet

Pollenfeld:mfa. Aus dem Pfarrgemeinderat Pollenfeld wurden beim Sonntagsgottesdienst sechs Pfarrgemeinderäte, die sich durch Ihr langjähriges Ehrenamt in der Pfarrei verdient gemacht hatten verabschiedet. Weiter lesen...

Pollenfeld, 15. April 2010:

Paschamahl 2010 mit Firmlingen

Ganz still wurde es am Dienstagabend der Karwoche im Pfarrheim beim Beginnen des Paschamahles 2010. Pfarrvikar Arnold Manuk eröffnete mit einer Einführung und er begrüßte alle Firmlinge ganz herzlich.  Insgesamt 27 Teilnehmer waren begeistert von dieser Sonder-Einstimmung auf das Osterfest. Frau Wittmann, Frau Bauernfeind und Frau Häring waren sehr bemüht und ernteten als Helferinnen viel Applaus für ihre liebevollen Vorbereitungen und die Durchführung.

 

Der „Hausvater“ Pfarrvikar Manuk wusch am Eingang zum Saal jedem die Hände. Diese Handlung hat symbolischen Charakter, damit auch eine „innere Reinheit“ vorangestellt wird.

Eine ruhige Stimmung war spürbar und bei kargem Kerzenschein erklärte der Hausvater die Bedeutung des Paschamahles:

Die Juden feiern das Paschamahl als Fest der Erlösung und Befreiung aus der Knechtschaft Ägyptens - wir Christen feiern Ostern als Erlösung und Befreiung aus der alten Knechtschaft der Sünde.

Es gibt sehr viele Elemente der Eucharistiefeier, die im jüdischen Paschamahl ihren Ursprung haben. Freilich ist es eine schwierige Frage, ob Christen überhaupt  ein jüdisches Paschamahl feiern können. Wenn wir das tun, wollen wir auch nichts spielen oder nur nachmachen. Es geht vielmehr um das bewusst werden unserer christlichen Geschichte und Identität, die tief in der jüdischen Religion wurzelt. Insbesondere kann die Feier des Paschamahls deutlich machen, auf welch alten Riten und Symbolen auch die Eucharistiefeier basiert.“

Die Texte für diese Feier wurden abwechselnd von den Teilnehmern gelesen und durch die Handlungen des Pfarrvikars Manuk mit Liedern untermauert. Für die Firmlinge und die anderen Teilnehmer die zum ersten Mal dabei waren, war es ein besonderes Erlebnis. Einige von ihnen haben vorher noch kein Lamm und ungesäuertes Brot probiert, aber es schmeckte allen ausgezeichnet, dank der berühmten Kochkunst der Pfarrvikars-Nachbarin, Frau Maria Pfaller, vom Gasthaus „Zum Bäckerhannes“.

Hier finden Sie Bilder von dem Paschamahl der Firmlingen Pollenfeld und Wachenzell: KLICK HIER!

 

KinderKirche Pollenfeld – Wachenzell

Seit September 2003 existiert in den Pfarreien Pollenfeld Wachenzell ein KinderKirche-Team, das mittlerweile auf knapp 20 Mitarbeiterinnen angewachsen ist. Es gibt keinen festen Turnus, sondern es wird versucht, alle vier bis sechs Wochen ein Angebot für Kinder zu machen. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf den Sonntagsgottesdienst, bei dem die Eltern parallel dazu die Möglichkeit finden, die Sonntagsmesse zu besuchen. Auch laden wir zu Andachten, Wallfahrten und besondere Events wie z.B. der Besuch eines christlichen Musicals für Kinder oder der alljährlichen Seuversholzer Krippenfeier für Kinder bis acht Jahren ein.  Weiterlesen...siehe Gruppen: Kinderkiche!

Pollenfeld/Wachenzell, 7 März 2010:

Wahlergebnisse der PGR-Wahl vom 7. März 2010: Pollenfeld  und Wachenzel

Pollenfeld, 17. Februar 2009:

Senioren Fasching 2010

Viele Senioren waren der Einladung zum Seniorenfasching ins Gasthaus Spiegel am 10. Februar 2010 gefolgt und erlebten unterhaltsame und vergnügten Stunden. Mit Witzen, Sketchen und  lustigen Liedern sorgten Herr Frank und Herr Bayer für allerlei Gelächter. Unter der Leitung von Frau Mandlinger trugen eine Kindergruppe und eine Frauengruppe mit ihren „speziellen Tänzen zum Faschingstag” zum Gaudium bei. Für den tänzerischen Höhepunkt sorgte eine junge Tänzerin aus Kehlheim mit Ihrem „Tanz-Mariechen“.

Doch lassen wir die Bilder sprechen... HIER ANKLICKEN

 

Pollenfeld, 15. Februar 2010:

Wachenzell, 07. Februar 2010:

Kinderkirche

Zur Faschings-Kinderkirche im alten Schulhaus in Wachenzell fanden sich rund 30 Kinder in verschiedensten Kostümen ein. Das Thema der Kinderkirche lautete: Freude steckt an...... Weiter lesen und Fotos betrachten!


Pollenfeld, 22. Januar 2010:

Firmtermin 2010:

Die Firmung durch H.H. Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB für die Firmlinge der Pfarreien Pollenfeld, Wachenzell, Preith, Titting, Kaldorf und Erkertshofen findet in der St. Sixtus Kirche Pollenfeld am Freitag, 16. Juli 2010, nicht wie vor kurzem im Pfarrbrief veröffentlicht um 18.00 Uhr, sondern am Vormitag um 09.30 Uhr statt.

(Bildquelle: www.bistum-eichstaett.de)

 

 

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM