WEBSITE DER PFARRGEMEINDEN ST. SIXTUS POLLENFELD UND ST. JOHANNES DER TÄUFER WACHENZELL - GERMANY

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM

 

HALLELUJA

INFORMATIONEN

PFARRBRIEFE

ARCHIV 04

ARCHIV 03

ARCHIV 02

ARCHIV 01

NEW: FIRMVIDEOS!!

Pollenfeld, 22. Juni 2011:

EIN TAGESSEGEN FÜR SIE

(Quelle: www.kirche.tv)

 

An allen Feiertagen, Sonn- und Werktagen werden in den Gottesdiensten weltweit dieselben ausgewählten Bibelverse als Tagesevangelium und Tageslesung verkündet. Diese weltweite Leseordnung ist Zeichen für die Einheit der Kirche, die sich als Weltkirche unter das Wort Gottes stellt und versucht ihr Leben danach auszurichten. Mit einem Klick auf den Playbutton, können Sie sich jeden Tag den aktuellen Tagessegen ansehen.

Seuversholz, 22. Juni 2011:

Ein furchtbarer Sturm mit einem überaus heftigen Gewitter und Regen ging am frühen Mittwochabend über unsere Pfarreien und die Umgebung nieder und richtete gewaltige Verheerungen an, deren Größe jetzt noch nicht zu übersehen ist. Der Sturm hat unter anderem einen grossen Baum entwurzelt und dieser fiel auf unsere wunderschöne Marienkapelle Seuversholz. SIEHE BILDER!

Wachenzell, 19. Juni 2011:

Der Krankenpflegeverein Wachenzell hat der Caritas-Sozialstation Eichstätt ein neues Fahrzeug gespendet. Pflegedienstleiterin Alexandra Frauenknecht bedankte sich stellvertretend beim Vorsitzenden Josef Sandner und Pfarrvikar Arnold Manuk, der das Auto segnete, für diese großartige Unterstützung. (Text und Foto von Willi Wittmann)

Pollenfeld, 16. Juni 2011:

Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass unser Videoprojekt "FIRMUNG 2011" nun abgeschlossen ist. Dank der fleißigen Arbeit von Herrn Johann Marb (Pollenfeld), dürfen wir ab sofort die Feier der Firmung am 03. Juni 2011 mit Herrn H.H. Generalvikar Isidor Vollnhals auf DVD anschauen. Original-DVD ist bestellbar beim Herrn Johann Marb, Tel. 08421 6507. Hier sehen Sie ein Teil seiner Aufnahme oder HIER für weitere Videoabschnitte :

Pollenfeld, 04. Juni 2011:

Am Freitag, den 03. Juni 2011 spendete H.H. Generalvikar Isidor Vollnhals im Auftrag unseres H.H. Bischofs Gregor Maria Hanke OSB in der Pfarrkirche St. Sixtus zu Pollenfeld 65 Jugendlichen aus den Pfarreien Pollenfeld, Wachenzell, Titting, Preith, Emsing und Morsbach das Sakrament der heiligen Firmung. Den musikalischen Rahmen gestaltete die Chorgemeinschaft SMS unter der Leitung von Frau Monika Hallmeier. Fünf Geistliche im Pastoralraum der Seelsorgeeinheit Jura-Alb-Anlautertal haben an dieser Feier Teilgenohmen: Pfarrer Vollnhals aus Titting, Pfarrer Dr. Mmaju Eke aus Preith, Pfarrer i. R. Erich Meier aus Weigersdorf, Pater Claetus aus Morschbach und Pfarrvikar Manuk aus Pollenfeld.  


Bilder von dieser Feier finden Sie mit einem Klick auf FIRMUNG 2011. Um zu einem Originalbild zu gelangen, klicken Sie bitte in die Mitte eines aufgemachten Bildes. Mit rechter Maus kann man anschließend das gewünschte Bild auf sein eigenes Speichermedium kopieren
.

Pollenfeld, 01. Juni 2011:

Zu einem kurzen Firm-Wochenende wurden die Jugendlichen aus unseren beiden Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell, die in diesem Jahr gefirmt werden, eingeladen. Im Folgenden lesen Sie einige Erfahrungsberichte unserer Jugendlichen:

 

Schön – aber anstrengend!!!

von Magdalena Schneider

 

Wir, dass sind die Firmlinge der Gemeinden Pollenfeld und Wachenzell haben am Freitag, den 20.Mai die Jugendvesper in Plankstätten gemeinsam mit Pfarrvikar Manuk besucht. Los ging’s um 18.00 Uhr, als wir uns in Pollenfeld getroffen haben um mit Fahrgemeinschaften zur Vesper zu fahren.

Während des Gottesdienstes, der um 20.00 Uhr begonnen hat,  wurden wir auch extra begrüßt, haben selbst geschriebene Fürbitten vorgetragen und dazu Kerzen entzündet.

Nachdem die Vesper um 21.00 Uhr zu Ende war, haben wir uns gleich auf den Heimweg gemacht, da wir ja am nächsten Tag wieder einen anstrengenden Tag vor uns hatten.

 

Am Samstag haben wir uns dann alle um 8.00 Uhr im Pfarrheim wiedergetroffen, um dort nach Morgengebet und Frühstück mit unserem Firmspender Generalvikar Isidor Vollnhals ein Gespräch zu führen, in dem er uns zuerst etwas über den Ablauf und die Symbole der Firmung erklärt hat und wir anschließend noch Fragen stellen durften.

Weiter lesen.....

     

 

MEINE  FIRMERLEBNISSE

von Sabrina Strauß

 

Freitag:

Heute stand die Jugendvesper in Plankstetten auf dem Programm. Wir, die Pollenfelder Firmlinge trafen uns nach einer 30 minütigen Fahrt mit den anderen Firmlingen aus Wachenzell, Seuversholz, Eitensheim, Weigersdorf und noch vielen anderen in Plankstetten vor der Kirche.  Wir erfuhren über das Kloster Plankstetten das dort nur Mönche leben.

 

Um 20:00 Uhr begann der Gottesdienst in Plankstetten. Da es in der Kirche recht kalt war saßen wir alle in Decken gekuschelt dicht nebeneinander. Als ich mich dann so umsah wurde mir erst bewusst, wie schön die Kirche war. Sie war groß, hatte Holzbänke und war nicht übertrieben prunkvoll eingerichtet, aber trotzdem wunderschön. Die ganze Vesper wurde begleitet von einem Chor mit Gitarre, Orgel und Trommeln an manchen Stellen sogar mit der Geige.

 

Am Anfang hörten wir eine Lesung, über die wir dann sprachen. Danach wurden einige Lieder gesungen. Am besten gefielen mir die Zeilen die zu den Fürbitten gespielt wurden. Von der Vesper bewegten mich ebenfalls die Fürbitten. Bei diesen standen einige Kerzen vor dem Altar und jeder der eine Fürbitte hatte, durfte sich eine Kerze nehmen, sie anzünden und die Fürbitte gegebenenfalls auch vorlesen. Meine eigene Fürbitte, die ich aber nicht vorlas, war: „ LIEBER GOTT SEI BITTE BEI ALL UNSEREN VERSTORBENEN.“ Dieses Anliegen war mir sehr wichtig, da meine Pate-Oma erst vor 3 Wochen verstorben ist. Danach beteten wir noch ein „ Vater unser“ - Hand in Hand um einander unsere Verbundenheit zu zeigen. Weiter lesen… oder …..

 

BILDER ANSCHAUEN!!

Pollenfeld, 31. Mai 2011:

Die Marianische Männerkongregation des Bistums Eichstätt mit mehr als 1.300 Sodalen (Mitglieder) hatte im diesem Jahr die jährlich stattfindende Maiandacht in Seuversholz.

 

Viele Gläubige nutzten die Möglichkeit die feierliche Maiandacht mit Prozession auf drei Stationen mit zu erleben. Die weiteste Anreise hatten 44 Mitglieder der MMC Herrieden darunter Kaplan Michael Harrer (Sornhüll). Vizepräses Pius Schmidt ging in seiner Festpredigt auf das Wirken Mariens als Fürsprecherin bei Gott ein.

 

Die musikalische Umrahmung hatte die Jura Blaskapelle Pollenfeld übernommen. (Text und Fotos von Willi Wittmann) NEUE FOTOS BETRACHTEN NEW

Pollenfeld, 30. Mai 2011:

Wallfahrt zur seligen Stilla von Abenberg 

 

Mitglieder des KPV Pollenfeld auf den Spuren der Augustiner-Chorfrauen aus Marienstein

 

Pollenfeld (bö)

Die alljährliche Wallfahrt des Krankenpflegevereins Pollenfeld führte die Mitglieder nach Abenberg zum Grab der seligen Stilla und zum Brombachsee. Organisiert wurde der Ausflug von Konrad Breitenhuber, dem Vorsitzenden des KPV Pollenfeld.

 

Die Teilnehmer erhielten eine Führung durch das Kloster Abenberg. Die mildtätige Gräfin Stilla von Abenberg (1100-1147) stiftete einst auf einer Anhöhe gegenüber der väterlichen Burg eine Kirche zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus. Stilla von Abenberg wurde auf Grund ihres tatkräftigen Wirkens für Arme und Kranke sehr verehrt. Schon bald nach ihrem Tod entstand eine Wallfahrt zu ihrem Grab. Jahrhunderte später, im Jahr 1482, bewog diese Wallfahrt den Eichstätter Bischof Wilhelm von Reichenau im Anschluss an die „Stilla-Kirche“ einen Klosterbau errichten zu lassen. 1488 bezogen Augustiner-Chorfrauen aus Marienstein die neue Niederlassung. Das Kloster wurde Marienburg genannt und zunächst Kloster Rebdorf unterstellt. Heute ist das Kloster Sitz der Regionalleitung des Ordens der franziskanischen Schwestern der „Kongregation von der Schmerzhaften Mutter“, außerdem Mädchenrealschule, die seit 2005 in der Trägerschaft der Diözese Eichstätt steht, Kindergarten, Schwesternheim und Seniorenheim.

 

Nach einer Andacht in der Kapelle des Seniorenheimes ging es weiter nach Großweingarten, wo Im Gasthaus zum Schnapsbrenner ein Spargel-Spezialitäten-Satt-Buffet wartete.

 

Nächstes Ziel war Ramsberg am Brombachsee. Als Abschluss führte eine Erlebnisschifffahrt auf dem Trimaran MS „Brombachsee“ bei Kaffee und Kuchen rund um den See.

Stilla-Denkmal aus der Zeit um 1680, das eine Relieffigur der Gräfin als Nonne in einer Muschelnische zeigt. Foto: bö

 

 

Mitglieder des Krankenpflegeverein Pollenfeld mit Herrn Pfarrvikar Arnold Manuk (Mitte) und Vorstand Konrad Breitenhuber (links). (Text und Fotos von Helga Böhm)

 HIER ZU WEITEREN AUSFLUGSBILDERN!

 

Pollenfeld, 20. Mai 2011:

Erstkommunion am 08. Mai 2011

Pfarrvikar Arnold Manuk hat in der Pfarrei Wachenzell den Kindern Niklas Geyer, Viktoria Miehling und Caroline Sänger das Sakrament der ersten heiligen Kommunion gespendet. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm der Kinder- und Jugendchor der Pfarrei. Die Zeichen und Werte der Freundschaft Gottes mit den Menschen waren das Hauptthema der Predigt.

Erstkommunion am 1. Mai 2011

mfa. 19 Erstkommunionkinder durften heuer in Pollenfeld zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen. Pfarrvikar Manuk feierte unter der Mitgestaltung der Kommunionkinder feierlich den   Gottesdienst den die Gruppe Candamus musikalisch umrahmte. Die Pfarrgemeinde schenkte jedem Kind ein Kreuz zur Erinnerung an die erste Hl. Kommunion.

Mit folgendem Wortlaut überreichte der Pfarrgemeindaratsvorsitzende Herr Michael Frank jedem Kommunionkind das erwähnte Geschenk:

Liebe Erstkommunionkinder, liebe  Eltern, liebe Pfarrangehörige und Gäste.

Zu euerer ersten heiligen Kommunion darf ich euch liebe Kommunionkinder  im Namen der Pfarrgemeinde  herzlich  beglückwünschen. Unser Glückwunsch und unser Dank gilt auch für euch liebe Eltern für die Fürsorge und Liebe an euern Kindern.

In der Taufe habt ihr sie eingegliedert in unsere Pfarrgemeinde und in die Gemeinschaft  der Kirche,  heute durften sie zum ersten Mal an voll an der Eucharistie teilhaben. Gibt es ein Markenzeichen für den Gott der Bibel? Ein Erkennungszeichen, an dem man feststellen kann, dass er der Echte ist? Ja. Das schrecklichste Hinrichtungswerkzeug der Antike, das Kreuz, ist zum entscheidenden Kennzeichen Gottes geworden. Dort können wir Gott ins Herz sehen. Im Jesus am Kreuz zeigt er uns sein Innerstes – seine unbegreifliche Liebe zum Sünder.

Liebe Kinder:  Viele  Geschenke werdet ihr heute bekommen, und die Pfarreigemeinde  möchte sich einreihen, und  euch heute so ein  Kreuz, als Erinnerungsgeschenk an eure erste Hl. Kommunion übergeben.

Allen Erstkommunionkindern mit ihren Eltern und Verwandten wünscht die Pfarrgemeinde noch einen schönen Erstkommuniontag. Und nun darf ich jedem Kind ein Kreuz als Geschenk überreichen!

 

Seuversholz gratuliert Dompropst Schimmöller

Seuversholz:mfa. Nachträglich gratulierte die Pfarrei Pollenfeld und die Kirchenverwaltung Seuversholz ihrem Aushilfsgeistlichen H.H. Domprobst Prälat Klaus Schimmöller zu seinem 70. Geburtstag. In seiner Laudatio würdigte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Frank H. Schimmöller für das selbstlose  Wirken und die Bereitschaft immer wieder den Weg von Eichstätt auf den Jura nach Seuversholz auf sich zu nehmen um  die Hl. Messe mit den Dorfbewohnern zu feiern. Kirchenpfleger Martin Schneider überbrachte die Glückwünsche der Kirchenverwaltung und überreichte ein kleines Geschenk. Er freue sich immer wieder und komme gern in die St Nikolauskirche so der Geistliche. Sichtlich angetan bedankte sich Klaus Schimmöller bei den Gottesdienstbesuchern und den Gratulanten für diese Aufmerksamkeit.

Pollenfeld, 12. Mai 2011:

Dies ist eine schöne Überraschung: Eine Vogel-Familie hat sich am rechten Türpfosten eines Gartenhauses, das neben dem Pollenfelder Pfarrhaus steht, ein Nest geschaffen. Die fünfköpfige Vogel-Familie ist nun offiziell meine Untermieterin. Wir haben zwar keinen schriftlichen oder mündlichen Untermietvertrag geschlossen,   aber sie dürfen ungestört bei mir wohnen. Ich habe jedoch ohne Erlaubnis einige Fotos für die Online-Präsentation unserer Internetseite gemacht! Hier sind die Ergebnisse des ersten Fotoschootings. Bitte auf das Bild anklicken!.

Pollenfeld, 11. Mai 2011:

Im Pfarrbrief Nr. 6 / 2011 wurde es davon berichtet, dass unser Katholischer Burschenverein Pollenfeld, Seuversholz und Weigersdorf 500 € aus dem Erlös des Theaterstückes „Alles fest im Griff“ für die Schule in Flores, Indonesien, gespendet hat. Von diesem Geld hat die Schule 20 Stühle und 10 Tische gekauft. Bilder von diesen Möbeln habe ich heute bekommen. Mit einem Klick auf folgenden Link sehen Sie außerdem Bilder von der Schule SMA Titehena, die wir bis jetzt gebaut haben. Der Schulleiter, Bpk. Anis Hera, hat sich telefonisch und schriftlich  im Namen der Schule bei allen Pfarrangehörigen der Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell sehr herzlich bedankt. Hier finden Sie die erwähnte Bilder! 

Pollenfeld, 10. Mai 2011:

Neben der theoretischen und praktischen Einführung in den christlichen Glauben, sollten die Jugendlichen einen praktischen Einsatz für die Armen leisten, wenigstens während der  Zeit der Firmvorbereitung. Dieser Gedanke steht hinter den diesjährigen caritativen Aktionen unserer Firmlinge. Sie sammelten Lebensmittel von Haus zu Haus für die Eichstätter Tafel und verkauften Rosen am Muttertag.

Ein herzliches Vergelt´s Gott sagen unsere Firmlinge  allen Pfarrangehörigen, für die freundliche Unterstützung bei den besagten Aktionen und für die zahlreichen Spenden.

Pollenfeld, 28. April 2011: OSTERN 2011 IN BILDERN

Osternacht 2011 in Wachenzell:

Die Gottesdienste an den Kar- u. Ostertage feierte die Pfarrei Wachenzell gemeinsam mit Domkapitular Dr. Stefan Killermann. Zu Beginn der Osternachtsfeier wurde das Osterfeuer im Hof der Familie Grotter gesegnet. Am Feuer wurde die Osterkerze entzündet.  HIER zu den Bildern!

Ostersonntag 2011 in Wachenzell:

Den Festgottesdienst am Ostersonntag feierte Pfarrvikar Arnold Manuk in der Pfarrkirche Wachenzell. Während des Gottedienstes spielten zwei Kinder mit Geige u. Harfe meditative Musik zu Gabenbereitung u. Kommunion. Zum Vater Unser und Friedengruß lud Pfarrer Manuk die Kinder ein zum Altar.

Nach dem Gottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat noch eine Überraschung für die Kinder vorbereitet. Der Osterhase hatte einige Eier versteckt, die die Kinder nach dem Gottesdienst suchen durften.  HIER zu den Bildern!

Karsamstag 2011 in Pollenfeld:

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Pollenfeld haben sich viele Familien mit Kindern am Karsamstag, den 23. April 2011 vor dem Feuerwehrhaus Pollenfeld versammelt. Eine fast vergessene Tradition wird an diesem Tag wieder ins Leben gerufen. Das Abbrennen des Osterfeuers ist ein alter Brauch. Diesen Brauch kannten schon die alten Germanen. Das Feuer sollte den Winter, aber auch böse Hexen und Geister vertreiben. Der Schein des Osterfeuers sollte den Menschen, die ihn sahen, Glück bringen. Die Häuser, auf die der Schein fiel, sollten sicher sein vor Brandgefahr und die Menschen, die in den Häusern wohnten, sollten vor Krankheit geschützt sein. Begleitet von seinen Besuchern aus Köln kam Pfarrvikar Manuk, wie geplant, gegen 16. 00 Uhr zur Feuerstelle und hat feierlich das Osterfeuer und die Anwesenden gesegnet.  Bilder von der Segnungsfeier sehen Sie HIER!

Siehe ältere Nachrichten: ARCHIV 04  ARCHIV 03 ARCHIV 02  ARCHIV 01

 

TAGESSEGEN FÜR SIE

 

 

 

 

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM