WEBSITE DER PFARRGEMEINDEN ST. SIXTUS POLLENFELD UND ST. JOHANNES DER TÄUFER WACHENZELL - GERMANY

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM

 

HALLELUJA

 

 

ARCHIV 05

INFORMATIONEN

PFARRBRIEFE

ARCHIV 04

ARCHIV 03

ARCHIV 02

ARCHIV 01

               FIRMVIDEOS

Pollenfeld, 24. Dezember 2011:

Kinderchrismette in der Pollenfelder Kirche

 

 

Pollenfeld,18. Dezember 2011:

 

Pollenfelder Gruppen gestalten Weihnachtsingen

Zum traditionellen Weihnachtsingen in der Pollenfelder Pfarrkirche St Sixtus  hatte die Pfarrgemeinde eingeladen. Eine große Anzahl von einheimischen Mitwirkenden gestaltete ein hervorragendes Weihnachtskonzert. Im vollbesetzten Gotteshaus konnten die Jura- Blaskapelle – Leitung: Josef Breitenhuber; die Nachwuchsbläser- Leitung: Magdalena Hallmeier; die Bläserklasse-Leitung: Sebastian Golder; der Männerchor- Leitung:Martin Dengler; SMS und Kinderchor- Leitung: Monika Hallmeier; Cantamus – Leitung: Birgitt Hirschbeck; die Gitarrengruppe des Tonclubs- leitung Thomas Haberkern und die Keybord/Akkordeon-gruppe des Tonclubs – Leitung Manfred Kaierle,  Ihre weihnachtlichen Weisen darbieten. Besinnliche Worte sprach Pfarrer Arnold Manuk. Er bedankte sich auch bei den Gruppen für dieses vorweihnachtliche Konzert, das auch die Zuhörer mit einem kräftigen Applaus honorierten. (text und Fotos von Michael Frank)    

 

Pollenfeld, 14. Dezember 2011:

 

Eine Weihnachtsgeschichte auf „pollenfelderisch“:
 Wie vor zweitausend Jahr, akkurat so ist's auch heut!

(von Theresia Maria Stuis)

 

Der Augustus, der Kaiser, wollt wissen g'wiss, wie groß und wie reich sein Weltenreich is. Er wollt als Protz-Oberster damals schon zeign, wer zum oschaffa hat und wer Chef is im Reich. Drum will er, dass der Minister Herodes vermeldt, „Laßt eich alle eitrong! Des Volk wird zählt".

 

Der Josef, als Zimmermo bestens bekannt, packt sei Bündl und sagt: „Mari mir genga über Land. In Bethlehem, da is mei Stamm registriert, denn da hat mei Herr, der David regiert. Wir ham zwar zum laffa, zwoi Tag oder drei, doch es helft nix! Wir müssen nach Bethlehem nei!".

 

Sie war ganz erschrocken zerscht, und doch bleibt sie stumm. Sie war in der Hoffnung, ihr Zeit war bald um. „Da machst nix dro, Mari, so is halt im Lebm, mir müssen uns neifügn, der Herrgott hats gebm". „Nur zua, Josef, mir packens! Und tua di net ab! Mir laffa gleich lous, denn die Zeit wird sonst knapp".

 

Die Weg warn oft steil und von Stoana übersät, sie laffa und laffa, bis bald nix mehr geht. Des Bethlehem hams ja grod no erreicht, doch a Zimmer zum find war gor net so leicht. Sie san ganz müad durch die Straßn geirrt. Zerscht ham sie's beim Josef sein Vetter probiert. Der hat grad so tua, als ob er' n net kennt, und koa freundlichs Wörterl er für ihn findt. „Was wollt ihr? A Zimmer? Zwoa Tog oder drei? Verziagts eich! Bei mir kummt koa Ausländer rei!" „Da sichstas wies ist, Mari! Koa Mitleid mer keit!"

 

Sie ham an der nächsten Haustür dann gleit. „Wenn ihr zwoa koa Geld habts, verschwinds von der Tür! Denn ohne Bezahlung da läuft nix bei mir! Da draus vor der Ortschaft gibt's Platz! Geht's nur naus! Da steht a Schafstall, der taugt für euer Haus ".

 

Sie genga weiter mit hengerte Köpf. Doch sie finden dann bald, ein halb verfallna, elenden Stall. Da liegt a Schütt Stroh drin für Mutter und Kind, a Krippn, wo s' Viech bloß sei Futter drin findt. Jetzt war die Zeit rum, sie war grausam und hart. Die Menschheit hat lang auf Erlösung scho gwart. Um Mitternacht wars , wie des Kind ist geborn. Bei eisiger Kält ist der Kloa fast derfrorn.

 

Die Engel ham gsunga, als wärm sie bestellt. Und dehnen wars Ernst um den Frieden der Welt. Die Hirten im Feld hom ihre Schäflein bewacht. Sie san ganz erschrocka, so hell war die Nacht. Sie seng den Stern übern Schafstall, und schon san sie gloffa, sie finden des Kind, und warn ganz betroffa. Der oane bringt a Milch mit, der andere a Deck. Mehr ham sie net kappt, sie warn auch arme Säck. Sie hom sich hinkniet, und sie hats net mehr gfrorn. Doch net bloß für Sie war der Retter geborn.

 

Des war net des End. --- Es ist der Anfang der Gschicht. Des Kind war so kloa, und doch so a groß Licht.

 

 

Pollenfeld, 13. November 2011:

 

Pfarrgemeinde Pollenfeld gedachte anlässlich des Volkstrauertages der Opfer von Krieg und Gewalt.

 

Von Michael Frey

 

Die Pfarrei Pollenfeld gedachte beim  Gottesdienst in der Kirche St. Sixtus am Sonntag der Opfer von Krieg und Gewalt. Pfarrer Arnold Manuk und Pfarrer Erich Meyer aus Weigersdorf zelebrierten den Gottesdienst. Der Männerchor unter der Leitung von Martin Dengler übernahm die musikalische Gestaltung. Nach dem Gottesdienst gingen  alle mitwirkende Vereine ans  Kriegerdenkmal und gedachten an alle Opfer der Weltkriege und Gewaltherrschaft .Die Böllerschützen aus Seuversholz gaben den Ehrensalut, und eine Gruppe der Pollenfelder Jurablaskapelle spielten das Lied vom „Guten Kameraden“. Dabei legten Bürgermeister Willibald Schneider und der Vorsitzende des Kriegervereins Burkhard Lutz einen Kranz nieder.

 

 

Die Ehrenwache am Kriegerdenkmal in Pollenfeld übernahmen von links Unteroffizier Bastian Schmidt und Feldwebel der Reserve Alexander Hajek sowie die Fahnenabordnungen der Pfarrei.                                            Foto: Michel Frey

 

Pollenfeld, 27. Oktober 2011:

 

Filialkirche St. Martin Wörmersdorf

(von Herbert Wittmann)

 

Geschichte

Der Ort Wörmersdorf wird bereits in einer Urkunde des Papstes Urban III. aus dem Jahre 1186 als “Wermensdorf“ erwähnt. Ob die Kirche in Wörmersdorf ursprünglich eine Hofkirche war, lässt sich nicht mehr nachweisen. Sie könnte jedenfalls aus dem nebenliegenden „Seebauernhof“ stammen und wird noch heute von den Grundstücken eingegrenzt.  Im Jahre 1355 wird die kleine Kirche aus der Pfarrei Titting ausgepfarrt und gehört nun zur Pfarrei Pollenfeld. In einem Salbuch von 1548 werden beide Kirchen genannt: „…aber in Pollenfeld ist die Pfarrkirche und zu Wirmersdorf ain Capelle. Die muß ain Pfarrer zu Pollenfeld neben versehen.“ Weiter lesen>>>

 

Pollenfeld, 24. Oktober 2011:

 

Liebe Pfarrangehörige,

während meines Indonesien-Aufenthalts im August 2011 dürfte ich das katholische Gymnasium SMA TITEHENA in Lewolaga, auf der Insel Flores besuchen. Von diesem Besuch kann ich Ihnen folgendes berichten:  Unsere Spendengelder sind dort absolut richtig angelegt! Es ist schon so viel erreicht worden, aber ich sehe, dass auch noch viel zu tun bleibt. Die Bauarbeiten in der Schule sind  noch nicht ganz abgeschlossen. Deshalb hoffe ich auf Ihre Bereitschaft, für dieses sinnvolle Projekt weiterhin zu spenden! Nach wie vor benötigen Menschen in SMA TITEHENA unsere Hilfe. Denn nur durch unsere Hilfe könnten die Voraussetzungen für Schülerinnen und Schüler geschaffen werden, wirklich gut zu lernen.

Alle Lehrer, Schüller und Schülerinnen, die ich dort getroffen habe, waren sehr dankbar für die Unterstützung aus Deutschland und für meinen Besuch. Ich dürfte Ihnen eine kleine Präsenz aus Pollenfeld und Seuversholz (siehe Fotos) überreichen. Der Schulleiter zeigte mir begeistert die neuen Räumlichkeiten der Schule. Mit den Mitteln der indonesischen Regierung haben sie, in der Zeit zwischen Februar bis August 2011,  zusätzlich zu den vier Klassenräumen, die mit unseren Spendengeldern gebaut worden sind,  noch weitere zwei wunderschöne Klassenzimmer fertig gestellt. Ich bin sehr glücklich, dass nun diese Schule fast fertig gestellt wurde. Ich danke allen von ganzem Herzen, die hierfür gespendet haben. Mein besonderer Dank gilt allen Martinskindern, ihren Betreuerinnen und ihren Eltern, die sich ehrenamtlich für diese gute Sache eingesetzt haben.

Ihr

Arnold Manuk

Anhand folgender Bilderlinks können Sie die Entwicklung der Schule seit 2009 betrachten:

SMA TITEHENA 2009

SMA TITEHENA 2010

SMA TITEHENA 2011 (Mai)

SMA TITEHENA 2011 (August)NEW

 

 

Wachenzell, 16. Oktober 2011:

 

Kirchweihfest mit Verabschiedung von Josef Blomenhofer als Pfarradministrator und Segnung der neu gebauten Sakristei

 

Domkapitular Josef Blomenhofer wurde am Kirchweihsonntag von der Pfarrgemeinde Wachenzell für seine Zeit als Pfarradministrator verabschiedet. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Jürgen Preindl dankte Herrn Blomenhofer für seinen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren. Neben der Betreuung der Pfarrei, nicht nur in den kirchlichen Gremien, hatte er sich die Zeit genommen die Durchführung der Arbeiten rund um die Pfarrkirche Wachenzell in Angriff zu nehmen. Hierbei wurde unter anderem die Kirche St. Johannes der Täufer außen vollständig renoviert, der Glockenstuhl erneuert und eine neue Sakristei gebaut. Als Geschenk erhielt er einen Fahrradhelm für seine Touren überreicht, damit der „Schutzengel“ auch mal Pause machen kann, so Preindl.

 

Zuvor konnte er aber zusammen mit dem neuen Pfarrer und früheren Pfarrvikar Arnold Manuk die neugebaute Sakristei segnen, welche mit der Pflasterung der Außenwege den Abschluss der Baumaßnahmen bildet. Für die Gesamtbaukosten von 250.000 € haben bislang viele Helfer freiwillig 866 Arbeitsstunden geleistet und Privatpersonen, Vereine und Firmen 25.000 € an Spenden hergegeben. Vor allem die Kirchenpfleger Andreas Putzlacher und Richard Preindl hatten seither viel Zeit und Mühen für die Organisation und Koordination der Baustellen geopfert. Die gesamte Bevölkerung war, nach dem vom Kinder- und Jugendchor der Pfarrei Wachenzell gestalteten Gottesdienst, zu einem gemeinsamen Frühschoppen auf dem Nachbarhof eingeladen. Während dieser Zeit konnten der Turm mit dem eichenen Glockenstuhl, die Kirche und die neugebaute Sakristei mitsamt dem wertvollsten Inventar besichtigt werden. (Text u. Fotos: W. Wittmann).

 

Mesner und Kirchenpfleger Richard Preindl freute sich über die Segnung der neugebauten Sakristei durch Domkapitular Josef Blomenhofer und Pfarrer Arnold Manuk

 

 

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes verabschiedeten die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Jürgen Preindl und Cornelia Beyer den Pfarradministrator Josef Blomenhofer nach zweijähriger Tätigkeit

 

Pollenfeld, 15. Oktober 2011:

 

Am 15.10.2011 fand für viele Frauen aus unseren Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell ihre erste Fahrt in die Allianz Arena-München statt.“ 40 neue FC-Bayern-Fans“ und Pfarrer Manuk konnten einen 4:0 Sieg des FC Bayerns gegen Herta BSC Berlin an diesem Tag bestaunen. Wir danken allen Verantwortlichen des FC Bayern Fun-Club Nassenfels, insbesondere Herrn Sebastian Habold und Herrn Stefan Richter für die reibungslose Organisation. Fotos von diesem Erlebnistag können Sie hier betrachten.

 

 

 

Pollenfeld 26. September 2011:

 

2011: Kroatien und Slowenien in ihrer ganzen Vielfalt entdeckt!

Staunend und hingerissen von der Schönheit Kroatiens/Sloweniens, von der Freundlichkeit der Menschen und der kulturellen Vielfalt dieser Völker sind 39 Mitglieder und Freunde der KAB Pollenfeld von ihrer 4tägigen Reise aus Kroatien heimgekehrt. Mit sachkundiger Reiseleitung konnten Sie die "alte" und  „moderne“ Slowenien bzw. Kroatien hautnah erleben. Bitte auf folgendes Bild anklicken!

 

 

Pollenfeld, 17. September 2011:

Bilder der Pfarrwallfahrt unserer Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell am Samstag, den 17. September 2011 nach Altötting und zur Wallfahrtskirche Hellring: Bitte auf folgendes Bild anklicken:

 

Eputobi, Flores, Indonesien, 17. August 2011:

 

Festgottesdienst in Pollenfeld war gutbesucht.

 

Der Hauptgottesdienst am Himmelfahrtstag in der Pollenfelder Sankt Sixtus Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Zelebrant des Gottesdiensts war Domkapitular Blomenhofer aus Eichstätt. Auch bei der Andacht zur Aufnahme in die Armenseelen-Bruderschaft waren einige Gottesdienstbesucher anwesend, es hätten auch mehr sein können. Neu in die Bruderschaft aufgenommen wurden, Pfarrvikar Arnold Manuk, David Siechert , Anna Stampfer alle aus Pollenfeld und eine Frau aus Erkertshofen, Frau Schweiger. Besonders wurde auch der 16 verstorbenen Mitglieder gedacht. ( Text und Fotos: Michael Frey)

 

 

Denpasar, Bali, Indonesien, 11. August 2011:

 

Viele herzliche Grüße sende ich Ihnen aus der Ferien-Insel Bali, Indonesien, liebe Besucher dieser Website und liebe Pfarrangehörigen der Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell. Nach insgesamt 23-stündiger, schön- aber anstrengender Flugreise von München über Amsterdam und Singapur, bin ich gestern Abend sehr pünktlich, wie geplant, um 19.10 Uhr hier, in Denpasar, auf Bali gelandet. Ich darf hier in Denpasar 3 Mal übernachten, weil alle Flugtickets nach Flores von Heute und Morgen ausgebucht sind. Die Fortsetzung meiner Reise nach Hause beginnt erst am Samstag mit 2-Stündiger Flugreise von Denpasar nach Maumere, auf Flores, und anschließender 3-stündigen Autofahrt.

 

Ich hoffe, Sie haben dort, wo Sie Ihre Zeit mit Ihren lieben Menschen momentan verbringen, auch wunderschönes Wetter mit vielem Sonnenschein und wenigstens 30 °C, wie bei uns in Bali. Obwohl meine Sehnsucht nach einem baldigen Wiedersehen mit Familienangehörigen auf Flores noch groß ist, genieße ich sehr meinen Aufenthalt auf Bali, mit Faulenzen, Schwimmen und vielen "indonesischen Spezialitäten".

Bis zum nächsten Wiedersehen hier, im Netz, oder in Deutschland, wünsche ich Ihnen eine gute Zeit und Gottes Segen. Allen, die für mich gebetet haben, danke ich hiermit ganz herzlich.

Ihr

Arnold Manuk

 

 

Pollenfeld, 07. August 2011:

 

 

Pollenfeld, 07. August 2011:

 

Bei ihrem diesjährigen Ministrantenausflug reisten 72 Ministranten/innen unserer Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell mit zwei Büsse  zum berühmten Freizeit-Land nach Geiselwind. Folgende Bilder und Videos zeigen uns  jede Menge Spaß und Abenteuer, die sie dort am 1. August 2011 erleben dürften. Der diesjährige Ministrantenausflug in Geiselwind ist jedenfalls sehr gelungen und wird wahrscheinlich für alle Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. Mit einem Klick auf dieses Bild (links) finden Sie weitere Bilder von dem Ausflugstag.

  

  

Pollenfeld, 30. Juli 2011:

Neues aus unserem Kindergarten Marienheim Pollenfeld:

Pollenfeld, 29. Juli 2011:

„Sister-Act“ und „Schachtelballett“ begeistern beim Pollenfelder Pfarrfest

Viel geboten war beim Pollenfelder Pfarrfest. Unter dem Motto: „Miteinander gehn,- zueinander stehn,“ stand das Pfarrfest am Sonntag  in  Pollenfeld. Domkapitular Msgr. Dr. Stefan Killermann ( Festprediger) und Pfarrvikar Arnold Manuk feierten den Festgottesdienst,  der vom Jugendchor „ Cantamus würdig und anspruchgsvoll gestaltet wurde. Beim Gottesdienst wurden auch sieben neue Ministranten in die Schar der Lausbuben Gottes aufgenommen. Verabschiedet von den Minis wurden Sebastian Branner, Anne Hirschbeck, Verena Bacherle, Britta Mödl, Lukas Braun, Theresia Scheinbacher, Phillip Stuis, Fabian Bacherle, und Bernadette Strehler.   Anschließend war der  Bauhof der Gemeinde Pollenfeld – der sich schon längst  zur Festhalle  gemausert hat, - fest in der Hand des Pfarrgemeinderates. Schon beim Frühschoppen, den die Jura-Blaskapelle Pollenfeld unter der Leitung von Jonny Breitenhuber musikalisch gestaltete, füllte sich die Festhalle zusehend. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und die Preise waren familienfreundlich. Den Nachmittag gestaltete der Kindergarten Pollenfeld. Mit Ihrer einfachen aber gekonnt dargebotenen Aufführung begeisterten sie ihr Publikum. Pfarrvikar Manuk ließ es sich nicht nehmen jedem Kind ein Eis zu spendieren. Anschließend durften die Kinder am KAB-Stand, bei Michael Flieger, beim Luftballonwettbewerb mitmachen. Die Preisverleihung findet bei der Weihnachtsfeier der KAB statt. 

Wie schon in den letzten Pfarrfesten wurde am Abend ein etwa zweistündiges Unterhaltungsprogramm angeboten. Mit den Pollenfelder Bergspatzen, Leitung Patrik Witwer, dem Kinderchor Pollenfeld- Leitung  Monika Hallmeier, dem Männerchor-Leitung Martin Dengler, und den beiden Frauengruppen aus Seuversholz und Pollenfeld hatte der Pfarrgemeinderat die richtige Wahl getroffen. Außerdem standen der Geburtstag von Pfarrvikar Arnold Manuk und die Ernennung von Pfarrvikar Manuk zum Pfarradministrator von Pollenfeld und Wachenzell sowie die Verabschiedung von Domkapitular und Pfarradministrator Josef Blomenhofer im Mittelpunkt des Abends. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Frank gratulierte dem neuen Pfarrer Manuk – ab 1. September -nachträglich zum 40. Geburtstag (18. Juli) und  zur Ernennung zum Pfarradministrator  und überreichte ein kleines Geschenk. Ebenso dankte der Vorsitzende dem scheidenden  Pfarradministrator und übergab ihm einen Wanderstock mit Naturalien weil H.H Domkapitular Josef Blomenhofer als Referent für die Weltkirche oft auf Reisen ist. Da nun Pollenfeld auch zur Weltkirche gehört, wünschen wir uns auch öfter Ihren Besuch. So der PGR- Vorsitzende. Für solche Besuche wurden von den Gaststätten der Orte Pollenfeld und  Seuversholz  fünf Gutschein für je zwei Essen bereitgestellt, wobei das zweite Essen für Pfarrer Manuk gespendet wurde um auch für Unterhaltung zu sorgen. Die Lacher und den Applaus des Abends aber hatten die beiden Frauengruppen aus Seuversholz und Pollenfeld. Mit ihrer Parodie auf Sister Act und dem lustigen Sketsch der alten Schachteln begeisterten sie das Publikum das lautstark eine Zugabe forderte, die auch gewährt wurde. In ihren Schlussworten  bedankten sich Pfarrvikar Manuk und Domkapitular Blomenhofer für diesen gelungenen  Abend und bei den Mitwirkenden des Pfarrfestes. Mit dem „Abendsegen“ gesungen vom Pollenfelder Männerchor klang das Unterhaltungsprogramm aus. (Text: Michael Frank, Fotos: Johann Marb)

 

 

Pollenfeld, 24. Juli 2011:

Am Montag, den 18. Juli 2011 feierte Pfarrvikar Manuk seinen 40. Geburtstag. Viele schöne Überraschungen hat er anlässlich seines Ehrentages bekommen. Die etwas ungewöhnliche Überraschung war eine Rundfahrt mit einem Traktor durch die pollenfelder Straßen. Viele Pfarrangehörigen überbrachten ihm Glück- und Segenswünsche. Bilder von seinen Begegnungen finden Sie HIER!

 

 

Pollenfeld, 13. Juli 2011:

Am Sonntag den 24.Juli 2011 feiern wir unser Pfarrfest, das heuer unter dem Motto „Miteinander gehn- zueinander stehn"  steht. Der Pfarrgemeinderat hat sich auch diesmal  wieder bemüht einen unterhaltsamen Tag zusammen zu stellen.  Der Fest-Gottesdienst umrahmt von der Gruppe „Cantamus“ findet am 24. Juli 2011 um 10.00 Uhr statt.

Anschließend ist Frühschoppen und Mittagessen im Bauhof, den Nachmittag gestalten die Kindergartenkinder.

Am Abend werden wir unseren H.H. Domkapitular und Pfarradministrator Josef Blomenhofer verabschieden sowie H.H  Pfarrvikar Arnold Manuk zum 40. Geburtstag und zur Ernennung zum Pfarrer gebührend feiern.

Der Erlös aus dem Pfarrfest wird wieder einen caritativen Zweck zu geführt.

Auf euer Kommen freut sich:

                                                  Der Pfarrgemeinderat

PS: Für unser Pfarrfest bitten wir wieder um Kuchen oder Backwaren die wir zum Verkauf anbieten,  alle die einen Kuchen backen oder sich mit einer kleinen Spende für den Kaffee beteiligen möchten sich unbedingt mit Frau Maria Mandlinger Tel: 6499 oder Frau Maria Lutz Tel. 6493 in Verbindung zu setzen. Um zu vermeiden das zu viel gebacken wird. (es dürfen auch Torten oder pikante Backwaren – z.B. Käsehörnchen –dabei sein.

 

Pollenfeld, 10. Juli 2011:

„Hier bin ich glücklich, dort bin ich glücklich, überall freuet sich mein Herz“ so lässt sich das indonesische Kinderlied unter dem Titel „Di sini senang, di sana senang“ auf Deutsch übersetzen. Viktoria, Selina, Caroline und Anna haben dieses Lied neulich in der pollenfelder Schule gesungen. Mit einem Klick auf die Play-Taste können Sie sich das Ergebnis einer Amateur-Aufnahme anschauen.

 

Pollenfeld, 10. Juli 2011:

Den stolzen Betrag von 1248,40 €  konnte der KAB-Vorsitzende Michael Flieger an die Kirchenverwaltung Pollenfeld übergeben. Mit dem  Erlös  der Altkleider- und Altpapiersammlung  der  KAB–Pollenfeld  wurde für das Pfarrbüro eine neue Computeranlage angeschafft. Pfarrvikar Arnold Manuk nahm den Scheck mit Freude und Dankbarkeit an. (Text und Bild: Michael Frank)

Pollenfeld, 06. Juli 2011:

 

Ein Verbändetag am Sonntag, den 10. Juli 2011, bildet den Abschluss diesjähriger  Willibaldswoche in der Bischofstadt Eichstätt. Unter dem Motto „Mensch, hier bist du richtig!“ präsentieren die katholischen Verbände ein buntes Programm. Es gibt Diskussionsrunden, Sport- und Musikvorführungen und einen Markt der Möglichkeiten. Der kulturelle Ausklang der Woche ist ein Kabarett mit Lizzy Aumeier im Alten Stadttheater. Mehr dazu sehen sie im folgenden Kurzfilm (Quelle: www.bistum-eichstaett.de):

 

Pollenfeld, 05. Juli 2011:

 

Wärmeabnehmer besichtigten Biogasanlage.

 

Auf Einladung von Marion und Roland Grienberger besichtigen die Wärmeabnehmer die Anlage, die Strom, Wärme und wertvollen Dünger erzeugt. Die Abkehr von der fossilen Heizenergie für 17 Objekte haben in Pollenfeld  die Wärmeabnehmer der Biogasanlage geschafft. Seit November 2010 ist das “Wärmenetz Pollenfeld” zur Zufriedenheit aller Beteiligten in Betrieb – Bis jetzt  wurden bereits ca. 50.000 Liter Heizöl in den Häusern ersetzt. Sehr wichtig sei es Ihm, so Roland Grienberger, dass die ortsansässigen Landwirte mit eingebunden werden und  ihren Mais und Grünfutter anliefern können.

 

Als Großabnehmer ist  der Jura Dom Sankt Sixtus von Pollenfeld und das Pfarrhaus mit Pfarrheim  sowie das Gasthaus Zum Bäckerhannes mit angeschlossen. "Mit der  überschüssigen Wärme in den Sommermonaten", so der Landwirt, "werden Hackschnitzel, Heu und verschiedene Getreidearten getrocknet".

 

Vergangenen Sonntag haben die Wärmeabnehmer die Gelegenheit genutzt, sich Ihre Wärmequelle näher anzusehen. Das Fazit der Teilnehmer: Das gemeinsame Projekt ist gelungen – die Anstrengungen im Vorfeld haben sich gelohnt.

 

 

Ein Teil der Nutzer der Wärme aus der Biogasanlage mit dem Ehepaar Marion und Roland Grienberger sowie Pfarrvikar Manuk.  (Text und Foto: Michael Frey)

Pollenfeld, 29. Juni 2011:

Zur Wallfahrtskirche „Maria Heil der Kranken“ in Habsberg führte der diesjährigen Kommunionausflug der Pfarreien Pollenfeld, Wachenzell und Preith. Vor dem gemeinsamen Gottesdienst bekamen die Kinder und Ihre Eltern eine kurze Führung durch die Wallfahrtskirche. Nach dem anschließenden Mittagessen in der Wallfahrtsgaststätte Habsberg  besichtigten sie die König-Otto-Tropfsteinhöhle in Velburg.

Siehe ältere Nachrichten:ARCHIV 04  ARCHIV 03 ARCHIV 02  ARCHIV 01

 

 

TAGESEVANGELIUM NEW

TAGESSEGEN FÜR SIE

 

 

 

 

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM