WEBSITE DER PFARRGEMEINDEN ST. SIXTUS POLLENFELD UND ST. JOHANNES DER TÄUFER WACHENZELL - GERMANY

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM

 

HALLELUJA

 

ARCHIV 08

ARCHIV 07

ARCHIV 06

ARCHIV 05

INFORMATIONEN

PFARRBRIEFE

ARCHIV 04

ARCHIV 03

ARCHIV 02

ARCHIV 01

               FIRMVIDEOS

 

Pollenfeld, 19.Juni 2014:

Fronleichnamsprozession in Pollenfeld

Altar1

Altar 2

Altar 3

Altar 4

Bei herrlichem Wetter begleiteten viele Gläubige die Fronleichnamsprozession in Pollenfeld.                                  Pfarrer Arnold Manuk trug den Leib Christi von der Pfarrkirche zu den vier festlich geschmückten Altären, begleitet von den Ministranten, Firm-und Kommunionskinder, Vereinen und der Jura Blaskapelle (Rucker,Rehm)

 

Seuversholz, 17.Juni 2014:

Wiedereröffnung der St. Nikolauskirche in Seuversholz

Im Rahmen eines festlichen Abendgottesdienstes in der Seuversholzer St. Nikolauskirche wurde der Abschluss der gelungenen Innenrenovierung, die in den vergangenen 9 Wochen durchgeführt wurde, gefeiert.                               Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Arnold Manuk bei allen Helfern und bei allen, die die Renovierung finanziell unterstützt haben. Kirchenpfleger Martin Schneider erhielt für seinen außerordentlichen Einsatz ein Präsent überreicht. (Otto Rehm)

 

Pollenfeld, 24. Mai 2014:

Kinderwallfahrt zum Thema: "Maria- unsere Mutter" hat das Kinderkirche-Team Pollenfeld-Wachenzell am sonnigen Samstag, den 24.Mai 2014 organisiert! An den einzelnen Stationen wurden kurze Episoden aus dem Leben Marias erzählt. Die Kinder durften Perlen auffädeln, die am Ende der Wallfahrt zu einem Rosenkranz gebunden wurden.    (Foto: Frau Geyer) 

 

Pollenfeld, 18. Mai 2014:

Beim Tag der offenen Tür der Pfarrbücherei Pollenfeld bastelten zahlreiche Kinder Leseecken, während die Erwachsenen in den neu erworbenen Büchern schmökerten. (Walburga Rucker)

Pollenfeld, 18. Mai 2014:

Am Muttertag haben die Firmlinge der Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell nach den Gottesdiensten Rosen verkauft. Der Erlös der Aktion in Höhe von 600,00€ wurde nach einer feierlichen Maiandacht  am 18.05.14 an die Verantwortlichen der Pfarrbücherei Pollenfeld übergeben.(Walburga Rucker)

Pollenfeld, 10. und 11. Mai 2014:

Rosenverkauf zum Muttertag

Nach allen Gottesdiensten am 10. und 11. Mai 2014 verkauften die Firmlinge der Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell Rosen zum Muttertag. Der Erlös dieser Aktion kommt der kath. Pfarrbücherei Pollenfeld zugute.(Otto Rehm)

 

 

Pollenfeld, 10. Mai 2014:

Die alljährliche Fußwallfahrt der Pfarreien Pollenfeld und Wachenzell führte die Teilnehmer nach Raitenbuch. Angekommen in der Wallfahrtskirche, wurde eine heilige Messe gefeiert. (Otto Rehm)

 

Pollenfeld, 03. Mai 2014:

Im Rahmen der Vorabendmesse wurden die ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitglieder der Pfarrei Pollenfeld mit einem Geschenk und einer Urkunde verabschiedet und die Neugewählten von Herrn Pfarrer Arnold Manuk vorgestellt und eingeführt. Der langjährige Vorsitzende Michael Frank hat als Dank für seine Arbeit und seinen Einsatz eine Statue des Hl. Michael erhalten. Zu diesem Anlass bedankte sich Herr Pfarrer Manuk auch bei Frau Maria Hirschbeck und Frau Stilla Frey für ihren 20jährigen Einsatz beim Schmücken der Pfarrkirche. Für diese Aufgabe werden noch Freiwillige gesucht! (Otto Rehm)

Wachenzell, 04. Mai 2014:

In der Pfarrei Wachenzell empfingen drei Kinder von Pfarrer Arnold Manuk die erste heilige Kommunion. Der Erstkommuniongottesdienst stand unter dem Motto "Du bist ein Ton in Gottes Melodie". Musikalisch wurde die Feier von Kindern aus der Pfarrei mitgestaltet. (Jürgen Preindl)

 

Pollenfeld, 27. April 2014:

„Ich bin ein Ton in Gottes Melodie; Ich bin ein Ton in seiner Symphonie“ unter  diesem Motto haben  16 Erstkommunionkinder  am Weißen Sonntag zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Pfarrer Arnold Manuk feierte mit den Kindern, Eltern, Verwandten und den Pfarrangehörigen den Gottesdienst der von der Gruppe „Cantamus“ festlich gestaltet wurde. (Michael Frank)

Seuversholz, 21. April 2014

Ostergeschenk an die  St Nikolaus-Kirche

Eine notwendig gewordenen Generalsanierung wird an der St. Nikolaus Kirche in Seuversholz vorgenommen. Der Innenraum ist durch die Jahre sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, die Altäre und die Statuen müssen restauriert werden. Ebenso muss wegen der EU-Bestimmungen ( Sparlampen ) auch die gesamte Beleuchtung ausgewechselt werden. Die Vereine von Seuversholz haben bereits im Vorfeld ein Ostergeschenk an die Kirchenstiftung Seuversholz für Ihre St Nikolaus – Kirche übergeben. Pfarrer Arnold Manuk und die Kirchenverwaltungsmitglieder Alfred Heimhuber und Nikolaus Schneider freuten sich über die Spenden und dankte den Verantwortlichen für Ihre großzügige Schenkung. (Michael Frank)

 

Filialkirche St .Nikolaus wird generalsaniert

Zu einer umfassenden Renovierung der Filialkirche St. Nikolaus hat sich die Kirchenverwaltung Seuversholz entschlossen. Vor vierzig Jahren ist der Neubau des Kirchenschiffes und die Gestaltung des Altarraumes abgeschlossen und neu eingeweiht worden. 1988 gab man dem Innenraum einen frischen Anstrich und 1998 wurde der Turm renoviert. Im Zuge der Dorferneuerung wurde der Eingangsbereich neu gepflastert und zugleich der Haupteingang instandgesetzt. Aber immer wieder trat Regenwasser zwischen Turm und Langhaus in das Gotteshaus ein, was natürlich Schäden an den Wänden verursachte.   2013 ging man der Sache auf den Grund und konnte die Mängel beseitigen. Jetzt war der Weg frei für eine Instandsetzung des Innenraumes. Das  Ausmaß der Schäden hält sich zwar in Grenzen ist aber erst beim Ausräumen der Kirche ans Licht gekommen. Durch Verordnungen der „EU“ ( Energieersparnis bei Leuchtmitteln ) ist es auch nötig, dass die Beleuchtung den Erfordernissen angepasst wird. Dem Gotteshaus entsprechende Beleuchtungskörber wurden angeschafft und werden neu installiert. Im Zuge dieser Sanierung werden jetzt auch das Sakramentshäuschen und Schäden an den Altären und Figuren beseitigt, sowie der gesamte Innenraum der Kirche neu getüncht. Die Kirchenverwaltung hofft dass die gesamte Maßnahme den Zeitraum von vier Wochen nicht übersteigt. Die Kosten der Sanierung, (mit eingeschlossen ist die Renovierung der Außenbereiche ) belaufen sich auf ca. fünfzigtausend Euro. Ein Großteil wird vom Bistum übernommen, für den Rest muss die Kirchenverwaltung aufkommen. Spenden werden jederzeit dankbar entgegengenommen. (Michael Frank)

 

Wachenzell, 20. April 2014

Der neue Pfarrgemeinderat der Pfarrei Wachenzell wurde von Pfarrer Arnold Manuk in der Kirche vorgestellt. Gleichzeitig verabschiedete er Cornelia Beyer und Edeltraud Beck, die 12 Jahre lang, und Walburga Schreiner und Michael Hell jun., die 4 Jahre lang aktiv an der Gestaltung der Pfarrei mitgewirkt haben. (Willi Wittmann)

 

 

Als Sieger des Fastenrätsels der Pfarrei Wachenzell wurden Samuel Bauch, Matteo Simon und Jana Schneider ausgelost. Pfarrer Arnold Manuk gratulierte die Kinder und überreichte die Preise. Die Gestaltung des Rätsels hatte der Pfarrgemeinderat übernommen. (Willi Wittmann)

 

Wachenzell, 19. April 2014

Monsignore Dr. Stefan Killermann entzündete in der Osternacht für die Auferstehungsfeier am Karsamstag die Osterkerzen für die Kirchen in Wachenzell und Sornhüll am geweihten Osterfeuer. (Willi Wittmann)

 

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Jürgen Preindl bedankt sich bei Domkapitular Monsignore Dr. Stefan Killermann für 15 Jahre, in denen er in der Pfarrei Wachenzell regelmäßig die Gottesdienste, Prozessionen und die großen kirchlichen Festtage mit den Pfarrangehörigen feiert. (Willi Wittmann)

 

 

Pollenfeld, 4. März 2014:

"Dschungelcamp" war das Hauptthema des katholischen Burschenvereins am Faschingsdienstag.

In allen Ortsteilen der Pfarrei Pollenfeld trugen die Burschen humorvoll und lustig die überaus treffenden nachgepielten Ereignisse der vergangenen Jahre vor. Mit lustigen Einlagen und Gstanzln hatten die Akteure die vielen Zuschauer schnell auf ihrer Seite. Dabei wurden Unternehmer und Privatleute und Vereinsvorstände aufs Korn genommen. Manuel Meier aus Pollenfeld führte gekonnt durchs Programm. (Michael Frey)

 

Siehe ältere Nachrichten:

ARCHIV 07 ARCHIV 06 ARCHIV 05  ARCHIV 04  ARCHIV 03 ARCHIV 02  ARCHIV 01 

 

TAGESEVANGELIUM 

TAGESSEGEN FÜR SIE

 

EPUTOBI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FOTOS AUS ISRAEL:

1. TAG

2. TAG

3. TAG

4. TAG

5. TAG

6. TAG

7. TAG

8. TAG

9. TAG

AKTUELLES   |   SEELSORGER   |   KIRCHEN   |   GREMIEN   |   GRUPPEN   |   KINDERGARTEN   |   KONTAKT   |   SEHENSWERT   |   IMPRESSUM